Montag, 30. Januar 2012

Der "Dieter Thomas Heck Bass" - Poduebercast Folge 3

Carlos San Segundo
Im heutigen Poduebercast habe ich mit Carlos San Segundo geskyped. Er ist Musikproduzent und produziert den Delamar Podcast für Musiker und Musikbegeisterte. Wir haben über geeignete Mikrofone zum podcasten geschnackt sowie auch über die Aufnahmesoftware und Effekte zur Klang- und Sprachverbesserung.


Podcast als MP3 File downloaden: Rechtsklick auf diesen Text, Ziel speichern unter

Donnerstag, 12. Januar 2012

Herr Ober, Zahlen bitte!! - Poduebercast Folge 2

In dieser Folge vom Podueber Cast geht es um eine ganze Reihe von Zahlen. Keine Angst!! Nichts muss hier von euch auswendig gelernt und vor der ganzen Klasse vorgetragen werden! Ich stelle euch die Edison Research Podcast Studio 2010 vor. Ist zwar eine amerikanische Studie, aber ich denke dass diese mit Europa in etwa vergleichbar, so für die nächsten paar Jahre. Trends werden ja bekanntlich über dem grossen Teich gemacht und nachdem sie zu uns herüber geschwappt sind, braucht es so zwei, drei Jahre bis sich diese auch hier etabliert haben. Interessant sind auch die Vergleichszahlen über die letzten 5 Jahre hinweg.

So viel schon mal vorneweg: Der Podcast erfreut sich eines stetig wachsenden Bewusstseins in der Bevölkerung und wird immer häufiger genutzt. Das Podcast-Publikum findet sich in allen Altersschichten und hat eine Affinität zu technischen Gadgets wie Smartphone und iPod.

Wer jetzt alle Zahlen in Sachen podcasting im Jahre 2010 erfahren will, der kann sich die neueste Ausgabe vom Podueber Cast gleich hier anhörten oder herunterladen. Besser aber noch ist es wenn Ihr euch den Cast gleich bei iTunes abonniert. Das ist natürlich kostenlos aber nicht sinnlos und ihr bekommt jeweils die neuesten Folgen frei Haus geliefert.



Podcast als MP3 File downloaden: Rechtsklick auf diesen Text, Ziel speichern unter

Montag, 2. Januar 2012

Was'n Podcast? - Poduebercast Folge 1

Geschafft!!!

Die erste Folge vom Poduebercast ist sozusagen "on Air". Leider erst nur sozusagen, weil ich noch abwarten muss ob die Herren von Apple meinen Cast auch freigeben. Das dürfte noch ein bis zwei Tage in Anspruch nehmen. Aaaaber! Ihr könnt den Cast jetzt schon hier in den Shownotes herunterladen oder direkt über den integrierten Player abspielen.



Podcast als MP3 File downloaden: Rechtsklick auf diesen Text, Ziel speichern unter


Und wdarum geht's dann in dieser allerersten Folge:
Es geht um den Podcast itself. Was ist ein Podcast und wer macht einen Podcast. Ein wenig Geschichte über den Podcast muss natürlich auch sein. (Die habe ich aber stinkfrech aus Wikipedia geklaut... Nicht weitersagen!!) Was für Macharten von Podcasts es so gibt, darüber berichte ich am Schluss dieser Folge und dann habe ich auch schon fertig. Für heute.

In der nächsten Folge will ich dann mal ein paar Zahlen und Fakten auf den Tisch knallen. Wird bestimmt auch interessant. Aber jetzt hört euch erst mal die Pilotfolge vom Poduebercast an...

Oh ja, fast hätte ich es vergessen! Schreibt mir eure Meinung zu diesem Cast! Mich würde auch interessieren was ihr denn so für Lieblingscasts habt. Das alles könnt ihr in die Kommentare für diese Folge reinknallen oder mir per mail an podueber(ätt)manuelhefti.ch schreiben. Dann knallt mal los ;-) Ich würd mich freuen!

Und eine Umfrage gibt's auch gleich noch oben drauf:
Was für Podcasts hört ihr am häufigsten? Informative Podcasts, Musikpodcasts oder eher Audioblogs? Klickt euch eure Antwort einfach in der Umfrage oben rechts an. Ich würde mich auf viele Antworten freuen!!

Also dann, tschüss
Euer Manu

Der Podcast über's podcasten

Hier entsteht der Podübercast, ein Podcast über's podcasten.

Man nennt mich Manuel Hefti, oder einfach nur Manu, und ich habe vor rund drei Jahren meinen ersten Podcast aufgenommen. Im Moment befinde ich mich auf einer irrsinnig spannenden Reise. Ein Reise durch die Podcast-Welt. Von iTunien durch die Republik für spannende Sendungen, genannt RSS, quer durch Streamänien bis hin zu Podcatschien.

Da ich mich zur Zeit intensiv mit dem Thema Podcast und allen was drumherum so passiert beschäftige, kam mir die Idee doch gleich einen Podcast über das was ich lerne und erfahre ins Leben zu rufen. Ein Podcast also über's Podcasten. Und so bunt wie die Welt des Podcastens ist, so hoffe ich, so bunt werde ich auch den Podübercast gestalten können. Es soll eine Plattform für Experimente werden, wo altbewährtes bestätigt wird und vielleicht auch neue Ideen enstehen. Es wird eine spannende Reise werden, die ich nicht alleine antreten möchte. Darum lade ich euch alle ganz herzlich dazu ein, zusammen mit mir einen kleinen Trip durch die Podcast Welt zu machen!

Aber wie kan es eigentlich zu der Idee für diesen Podcast? Was war wohl der Auslöser? Ganz einfach. Seit einiger Zeit produziere ich schon einen Podcast über Fotografie: lightcast - der Schweizer Fotopodcast. Von Zeit zu Zeit habe ich wieder mal eine neue Folge aufgenommen, aber nie eine regelmässigkeit aufkommen lassen. Das Ganze liess ich einfach so vor sich hin plätschern. Ich wusste nicht einmal ob sich überhaupt irgend jemand meinen Podcast anhört. Das ist für meine Motivation natürlich nicht gerade zuträglich gewesen. Ich spielte irgendwann mit dem Gedanken den Podcast aufzugeben. Schade für die Zeit und den ganzen Aufwand, den ich in den Cast hineingesteckt habe. Und schade aber auch für den Podcast!! Denn die Fotografie ist ein wichtiger Teil meines Lebens und begeistert mich. Daran will ich auch andere Leute teilhaben lassen.

Aufgeben kam also nicht in Frage. Stattdessen nahm ich mir vor die Flucht nach vorne anzutreten. Es war mir klar dass ich mehr in den Cast investieren musste, um ihn zu beleben. So begann ich mich mehr und mehr mit dem Thema Podcast zu beschäftigen. Und glaubt mir, das Thema ist unglaublich facettenreich! Noch stehe ich ganz am Anfang und kratze erst an der Oberfläche des Eisbergs. Doch ich werde weiter buddeln und irgendwann ensteht aus dem Eisberg vielleicht mal eine wunderschöne Eisskulptur.

Allerdings werde ich das ohne die Hilfe von euch Zuhörern nicht schaffen. Weder Ich noch andere Podcaster können das. Darum rufe ich euch dazu auf euren Lieblingspodcasts nicht nur passiv zu lauschen. Werdet aktiv! Zeigt dass ihr da seid! Nur schon ab und zu mal ein Kommentar in den Shownotes oder eine e-Mail an die Macher eures Casts können wahre Wunder wirken. Vergesst nicht, diese Menschen opfern einen guten Teil ihrer Freizeit und für euch neue Episoden aufzunehmen. Wenn ihr danke sagen wollt, wenn ihr etwas zurückgeben wollt, zeigt ihnen dass ihr da seid!

In diesem Sinne freue ich mich auf einen spannenden, bunten und keineswegs eiskalten Podcast über's podcasten.

Bis zur nächsten Episode:
Euer Manu