Montag, 2. Januar 2012

Der Podcast über's podcasten

Hier entsteht der Podübercast, ein Podcast über's podcasten.

Man nennt mich Manuel Hefti, oder einfach nur Manu, und ich habe vor rund drei Jahren meinen ersten Podcast aufgenommen. Im Moment befinde ich mich auf einer irrsinnig spannenden Reise. Ein Reise durch die Podcast-Welt. Von iTunien durch die Republik für spannende Sendungen, genannt RSS, quer durch Streamänien bis hin zu Podcatschien.

Da ich mich zur Zeit intensiv mit dem Thema Podcast und allen was drumherum so passiert beschäftige, kam mir die Idee doch gleich einen Podcast über das was ich lerne und erfahre ins Leben zu rufen. Ein Podcast also über's Podcasten. Und so bunt wie die Welt des Podcastens ist, so hoffe ich, so bunt werde ich auch den Podübercast gestalten können. Es soll eine Plattform für Experimente werden, wo altbewährtes bestätigt wird und vielleicht auch neue Ideen enstehen. Es wird eine spannende Reise werden, die ich nicht alleine antreten möchte. Darum lade ich euch alle ganz herzlich dazu ein, zusammen mit mir einen kleinen Trip durch die Podcast Welt zu machen!

Aber wie kan es eigentlich zu der Idee für diesen Podcast? Was war wohl der Auslöser? Ganz einfach. Seit einiger Zeit produziere ich schon einen Podcast über Fotografie: lightcast - der Schweizer Fotopodcast. Von Zeit zu Zeit habe ich wieder mal eine neue Folge aufgenommen, aber nie eine regelmässigkeit aufkommen lassen. Das Ganze liess ich einfach so vor sich hin plätschern. Ich wusste nicht einmal ob sich überhaupt irgend jemand meinen Podcast anhört. Das ist für meine Motivation natürlich nicht gerade zuträglich gewesen. Ich spielte irgendwann mit dem Gedanken den Podcast aufzugeben. Schade für die Zeit und den ganzen Aufwand, den ich in den Cast hineingesteckt habe. Und schade aber auch für den Podcast!! Denn die Fotografie ist ein wichtiger Teil meines Lebens und begeistert mich. Daran will ich auch andere Leute teilhaben lassen.

Aufgeben kam also nicht in Frage. Stattdessen nahm ich mir vor die Flucht nach vorne anzutreten. Es war mir klar dass ich mehr in den Cast investieren musste, um ihn zu beleben. So begann ich mich mehr und mehr mit dem Thema Podcast zu beschäftigen. Und glaubt mir, das Thema ist unglaublich facettenreich! Noch stehe ich ganz am Anfang und kratze erst an der Oberfläche des Eisbergs. Doch ich werde weiter buddeln und irgendwann ensteht aus dem Eisberg vielleicht mal eine wunderschöne Eisskulptur.

Allerdings werde ich das ohne die Hilfe von euch Zuhörern nicht schaffen. Weder Ich noch andere Podcaster können das. Darum rufe ich euch dazu auf euren Lieblingspodcasts nicht nur passiv zu lauschen. Werdet aktiv! Zeigt dass ihr da seid! Nur schon ab und zu mal ein Kommentar in den Shownotes oder eine e-Mail an die Macher eures Casts können wahre Wunder wirken. Vergesst nicht, diese Menschen opfern einen guten Teil ihrer Freizeit und für euch neue Episoden aufzunehmen. Wenn ihr danke sagen wollt, wenn ihr etwas zurückgeben wollt, zeigt ihnen dass ihr da seid!

In diesem Sinne freue ich mich auf einen spannenden, bunten und keineswegs eiskalten Podcast über's podcasten.

Bis zur nächsten Episode:
Euer Manu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen